DRK Glücksbringer

Rufen Sie uns am besten gleich an:

Überschrift – Bitte ausfüllen

Ansprechpartner

DRK Bereitschaft Hausen ob Verena


Tel: 0151-25711547

bereitschaft(at)drk-hausenobverena(dot)de

Uhlandstraße 6
78595 Hausen ob Verena

Noch einmal auf die Insel Mainau

DRK Glücksbringer erfüllen letzten Wunsch

Dies war der Wunsch von Herrn Gärtner, der schon länger Zeit im Pflegeheim Pfauenhof in Tuttlingen wohnt. In den letzten Jahren kam für den 94-jährigen Senioren immer mehr Krankheiten hinzu. Zuletzt die Krebsdiagnose, die er anfangs versuchte zu bekämpfen. In den letzten Monaten haben die Ärzte ihm gesagt das sie die Therapie nicht mehr fortfahren möchten und er keine Heilungschance mehr hätte. Das nette Pflegeteam im Pflegeheim Pfauenhof versucht alles um ihm die letzten Monate so schön wie möglich zu bereiten. Deshalb haben sie auch den DRK Glücksbringer angefragt. Früher sein er oft auf der Insel Mainau gewesen und habe den Bodensee und die schönen Blumen betrachtet, so Herr Gärtner. In der letzten Woche hat er den Wunsch noch einmal an den Bodensee zu reisen, den Pflegerinnen geäußert. Sehr gerne fuhren wir mit Herrn Gärtner und einer seiner Pflegerinnen Frau Nevena Ugrenovic an den Bodensee. Wir organisierten den Besuch auf der Insel Mainau. Das Team vor Ort sorgte für einen reibungslosen Ablauf und wir durften bis auf die Insel Mainau fahren. Mit Herrn Gärtner haben wir die gesamte Insel besucht, alle Blumen angeschaut und den Bodensee genossen. Ein Highlight war das Schmetterlingshaus, in dem wir lange Zeit verbracht haben. Aber auch beim Streichelzoo hat Herrn Gärtner sehr gefallen. Zum Abschluss haben wir die Sonne, den Bodensee und die große Blumenvielfalt auf der Terrasse genossen. Dabei hat Herrn Gärtner den DRK Glücksbringern die Geschichte der Insel Mainau und der Zusammenhang mit dem schwedischen Königshaus erklärt. Am Ende von diesem sonnigen Tag war Herr Gärtner sehr erschöpft und wir sorgten für eine angenehme Heimfahrt. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Rotkreuzler die dieses Projekt unterstützen und vielen lieben Dank an alle Spenderinnen und Spender die dieses Projekt ermöglicht haben und weiterhin am Laufen erhalten. So können die ehrenamtlichen Rotkreuzler ein paar Menschen, einen letzten Wunsch oder kranken Menschen einen Herzenswunsch erfüllen.

Noch ein letztes Mal seinen Lebensgefährten sehen

DRK Glücksbringer erfüllten einen Herzenswunsch ...

Ein Herzenswunsch erreichte die DRK Glücksbringer: Waltraut wollte ein letztes Mal ihren Lebensgefährten in Neuburg an der Donau in Bayern besuchen. Sehr gerne erfüllten die DRK Glücksbringer diesen Herzenswunsch. Waltraut musste wegen ihrer MS Erkrankung in ein spezielles Pflegeheim nach Süd- Baden-Württemberg ziehen. Seit acht Jahren war das Paar getrennt. In den ersten zwei Jahren konnte sie regelmäßig mit einem normalen PKW das Pflegeheim verlassen. Ihr Lebensgefährte hatte sie in den folgenden Jahren jedes Wochenende besucht und dafür gesorgt, dass sie aus dem Pflegeheim herauskommt. Dafür hat er den langen Weg immer mit dem Zug auf sich genommen. Im Frühjahr erhielt er die Diagnose Krebs. Diese Erkrankung und die dazugehörige Behandlung hatte dafür gesorgt, dass er Waltraut nicht mehr besuchen konnte. So konnten sich die beiden nur noch über FaceTime sehen. Den Wunsch noch einmal nach Neuburg zu fahren, haben die DRK Glücksbringer Waltraut sehr gerne erfüllt. Denn auch ihre Krankheit sorgte dafür, dass sie vor sechs Jahren zuletzt in ihrer bayrischen Heimat war. In Neuburg angekommen hat sich das Paar als erstes in die Arme genommen und sich ein gemeinsames Mittagessen gewünscht. Nach diesem Mittagessen ist das Paar alleine eine Runde gelaufen und haben die Zeit zu zweit genossen. Danach sind wir in die Innenstadt nach Neuburg an der Donau gefahren und haben dort einen Kaffee getrunken. Da Waltraut bettlägerig ist, musste sie liegend transportiert werden und kann nur mit einem speziellen Rollstuhl gefahren werden. Dieser Rollstuhl sorgt dafür, dass sie einigermaßen aufrecht sitzen kann ohne nach vorne oder auf die Seite zu rutschen. Unsere ehrenamtlichen Rotkreuzler werden für diese Fahrten speziell geschult. Damit wir diese Fahrten anbieten können, danken wir allen Spendern die das DRK Glücksbringer Projekt finanziell unterstützen.

DRK Glücksbringer

Zusammen mit unserer Schirmherrin Ritzi-Mathé konnte die DRK Bereitschaft Hausen ob Verena und der DRK Kreisverband Tuttlingen einen DRK Glücksbringer für den Landkreis Tuttlingen und die ganze Region anschaffen. 

Bildunterschrift: Von links Maximilian Kaiser (Bereitschaftsleiter DRK Hausen und Projektleiter), Mara Wild (Sozialarbeit Kreisverband Tuttlingen), Thorsten Lang (Leiter Rettungsdienst), Susanne Ritzi-Mathé (Schirmherrin DRK Glücksbringer) und Oliver Ehret (Kreisgeschäftsführer)

Spenden

Vielen Dank an alle Spender, die unseren DRK Glücksbringer unterstützen!

Spendenkonto::

DRK Kreisverband Tuttlingen e.V.

IBAN: DE03 6435 0070 0000 0158 82

BIC: SOLADES1TUT

Verwendungszweck: Glücksbringer

DRK Glücksbringer in Kooperation mit dem Hospiz und dem PalliativNetz

Schwerstkranken und sterbenden Patienten einen letzten Herzenswunsch erfüllen

Der DRK Glücksbringer wird zukünftig mit dem Hospiz am Dreifaltigkeitsberg und dem PalliativNetz Landkreis Tuttlingen kooperieren. Zusammen wollen wir Schwerstkranken und sterbenden Patienten einen letzten Wunsch erfüllen, ein Herzenswunsch vieler Menschen, die mit gesundheitlichen, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen leben. Die DRK Glücksbringer ermöglichen dies Menschen jeden Alters, beispielsweise noch einmal die Füße in den Bodensee zu strecken oder noch einmal den Besuch eines Familienfestes. Die DRK Bereitschaft Hausen ob Verena und der DRK Kreisverband Tuttlingen haben die Kosten für die Bereitstellung des DRK Glücksbringer Fahrzeuges übernommen. Unser Glücksbringer finanziert sich ausschließlich über Spenden, ehrenamtliche Mitarbeiter investieren ihre Zeit. Um den Fahrgästen nochmals Glück zu bringen, ist Ihre finanzielle Unterstützung jederzeit herzlich willkommen. Helfen Sie uns Glück zu schenken! 

Bildunterschrift: Schwester Rosalie, Frau Kupferschmid, Frau Schell (Leiterinnen des Hospizes) und Maximilian Kaiser von den DRK-Glücksbringern

Wir sagen Danke!

Vielen Dank an alle Firmen die dieses Projekt ermöglicht haben:

  • Ritzi Lackiertechnik in Trossingen für die Lackierung
  • Autohaus Ford Hölle in Trossingen für die Reperaturen
  • Fetzer Beschriftungen in Aixheim für die Beklebung
  • RKB Medizinhandel in Wurmlingen für die Ausstattung
  • DRK Rettungsdienst gGmbH für die Ausstattung
  • DRK Bereitschaft Hausen ob Verena für die Erstfinanzierung 

Wir sagen Danke an alle Firmen, an alle Bürgerinnen und Bürger und an alle Spendenaktionen die den DRK Glücksbringer unterstützen. 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende