DRK Bereitschaft Hausen ob Verena

Uhlandstraße 6
78595 Hausen ob Verena

Betruungsdienst

Zusammen mit den Bereitschaften aus Spaichingen, Balgheim, Dürbheim, Böttingen und Aldingen stellt die Bereitschaft Hausen ob Verena die erste Einsatz Einheit im Landkreis Tuttlingen. Die Aufgaben der Einsatz Einheit im Katastrophenschutz sind vielfältig:  Sie unterstützt den Rettungsdienst bei einem Massen Anfall von Verletzten oder Betreuen nicht verletzte aber betroffene Personen nach einer Naturkatastrophe. Diese DRK-Einsatzeinheiten können sowohl als komplette Einheit alarmiert werden, als auch in Fachmodulen eingesetzt werden.  Die Bereitschaft Hausen o.V. stellt das Fachmodul Betreuung. Die Betreuungsgruppe evakuiert hilfsbedürftige Personen, errichtet und betreibt Aufnahmestellen, versorgt diese mit lebensnotwendigem und dringenden persönlichen Bedarf, registriert und verpflegt die Personen. Eine solche Gruppe kann bis zu 100 Betroffene versorgen und betreuen.