Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe ist vielfältig einsetzbar: Planbar bei Veranstaltungen in der ganzen Region, alarmierbar im Einsatzfall, um beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr (Gunningen und Hausen ob Verena) sanitätsdienstlich abzusichern, oder für die schnelle und kompetente Versorgung von Verletzungen und Erkrankungen bei Patienten zu sorgen. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einem Brand oder einer Katastrophe, unterstützt der Sanitätsdienst auch den Rettungsdienst.

Aufgaben

• Führt dringend benötigtes Material wie Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal – soweit notwendig – bei der Versorgung der Verletzten (Herstellung und Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit).
  • Schafft – je nach Notwendigkeit – die erforderliche Infrastruktur an der Einsatzstelle durch das Einrichten eines Verbandplatzes.
  • Sucht ggf. Verletzte und führt deren Erstversorgung durch.
  • Übernimmt erstversorgte Verletzte, z.B. von Verletztenablagen, und bringt diese zum Verbandplatz.
  • Versorgt und betreut Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in die Klinik.
  • Versorgt die leicht verletzten Betroffenen und sorgt so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Krankenhäuser.
  • Übernimmt die medizinische Versorgung kontaminierter Verletzter und führt die behelfsmäßige Dekontamination durch. - Nimmt unverletzte Betroffene in ihre Obhut und betreut sie ggf. bis zur Übergabe an die Betreuungsgruppe.
  • Sorgt für die Registrierung und Dokumentation.

Sanitätslage

Die Personalstärke und die Ausstattung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit sind für die Versorgung von 20 Verletzten ausgelegt. In Zusammenarbeit mit einem Notarzt des Rettungsdienstes, zwei RTW- und einer KTW-Besatzung versorgen der Arzt und die neun Helfer der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit:

• 2 - 3 schwerverletzte Personen (Behandlungspriorität mit anschließender Transportpriorität, u.a. Infusions- und Intubationstherapie)
  • 4 - 5 mittelschwer verletzte Personen (Behandlungspriorität, aber keine Transportpriorität)
  • 12 leichtverletzte Personen (keine Behandlungs- und Transportpriorität)

Bei einer großen Anzahl verletzter Personen haben die sanitätsdienstlichen Aufgaben Vorrang. Daher werden alle Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheit zunächst sanitätsdienstlich tätig.

Einsatzstelle, Rettungssanitäter, Stadion, Fußballspiel, WM 2006

Unterstützen Sie uns und werden Sie Sanitäter beim Roten Kreuz. Sie können uns in den Bereichen Sanitätsdienst, Einsätzen, Betreuung sowie Technik und Sicherheit helfen. Darüber hinaus können Sie uns auch beim Blutspenden und bei Vereinsfesten unterstützen.

DRK Bereitschaft Hausen ob Verena

bereitschaft(at)drk-hausenobverena(dot)de

Uhlandstraße 6
78595 Hausen ob Verena

Die DRK-Bereitschaft Hausen wird zusammen mit der Feuerwehr Gunningen und Hausen alarmiert. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst sorgen sie für die medizinische Absicherung der Feuerwehr.

Der Betreuungsdienst betreut betroffene, aber nicht verletzte Personen im Einsatz. Die DRK-Bereitschaft Hausen ob Verena übernimmt die Betreuungseinheit in der Ersten Einsatzeinheit im Landkreis Tuttlingen.

Die Helfer vor Ort sind ehrenamtliche Sanitäter aus der Nachbarschaft, die zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert werden.

Eine unserer Hauptaufgaben ist die Verbreitung von Erster Hilfe. Deshalb bieten wir auch in Hausen ob Verena Erste-Hilfe-Kurse an, damit Sie sicher und schnell helfen können.

Stärken Sie Ihr Wohlbefinden und Ihre Fitness– mit unseren Gesundheitskursen! Schauen Sie einfach vorbei und machen Sie mit.

Gerne stellen wir den Sanitätsdienst bei Ihrer Veranstaltung oder Ihrem Fest in den Gemeinden Gunningen, Durchhausen oder Hausen ob Verena.

Spende Blut beim Roten Kreuz in Hausen ob Verena. Eine Blutspende kann bis zu drei Leben retten. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender.

Der DRK Glücksbringer erfüllt schwerkranken Menschen ihren Herzenswunsch oder letzten Wunsch.

Geselliges Beisammensein beim DRK-Seniorenkaffee in Hausen ob Verena

Alle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Terminen.