Rotkreuzkurs Erste Hilfe

bereitschaft(at)drk-hausenobverena(dot)de

Uhlandstraße 6
78595 Hausen ob Verena

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Themen und Anwendungen

Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, weitere Maßnahmen bei Verletzungen, plötzlichen Erkrankungen und Vergiftungen, deren Ursache nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im Haushalt und in der Freizeit liegen können

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Niemand kann im Voraus berechnen, wann und wo ein Notfall eintritt. Deshalb ist es unerlässlich,
dass Sie die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen, um jederzeit als Ersthelfer tätig
werden zu können. Gezielte Maßnahmen während der ersten Minuten nach einem Notfall. können
oft über Leben und Tod entscheiden.

Kurse und Termine

Melden Sie sich an:

Die aktuellen Termine in Hausen ob Verena unter:

Online über unsere Homepage unter

oder telefonisch unter

Tel. 07461 / 1787-0

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Lehrgang

Lehrgangsumfang

Lehrgangsbeschreibung

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten

Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer und allen interessierten.

Rotkreuzkurs EH am Kind

1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten

Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten.

Stärken Sie Ihr Wohlbefinden und Ihre Fitness– mit unseren Gesundheitskursen! Schauen Sie einfach vorbei und machen Sie mit.

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.